„Im Chor steckt noch viel Potenzial“

 

Elena Kleiser hat mit Germania Rocks einiges vor

 

Bereits bei der Probesingstunde im Oktober vergangenen Jahres hatte zwischen Germania Rocks, dem modernen Chor des GV Germania und der studierten Musikpädagogin Elena Kleiser die Chemie gestimmt. Bekanntlich war man ja nach dem Weggang von Gerhard Nussbaum auf der Suche nach einem neuen Chorleiter beziehungsweise einer neuen Chorleiterin. Peter Imhof hatte freundlicherweise die Vertretung übernommen aber von Anfang an signalisiert, dass er aus Zeitgründen nicht dauerhaft zur Verfügung stehe. Daher freute er sich natürlich auch, dass man mit Elena Kleiser recht schnell eine kompetente Nachfolgerin gefunden hatte. Sie leitete viele Jahre die Musikgemeinschaft Da Capo und ist noch immer Kantorin und Leiterin mehrerer Chöre an der Immanuel-Pfingstberg-Gemeinde. Auf Elena Kleiser war man durch private Kontakte gestoßen und von Anfang an begeistert. Die gebürtige Russin, die noch in ihrer Heimat unter anderem Musikpädagogik im Hauptfach Chorleitung und Gesang studierte und in Deutschland ein Aufbaustudium an der Staatlichen Musikhochschule im Fach elementare Musikpädagogik anhängte, fand sofort den Draht zu den nahezu 40 Sängerinnen und Sängern. „In dem Chor steckt so viel Potenzial, das gilt es nur herauszuholen“ lobt sie auch die gute Vorarbeit von Gerhard Nussbaum. Wie viel Spaß die Sängerinnen und Sänger von Germania Rocks haben zeigt sich am sehr guten Singstundenbesuch, bei dem alle 14 Tage mindestens 30 chorgegeisterte ins Sängerheim des MGV kommen. Schon nach nur drei Monaten intensiven Arbeitens ist die Verbesserung des Chores deutlich hörbar. Das geht aber auch nur mit einem gewissen Maß an Disziplin. Plaudereien während der Singstunde sind nicht erlaubt, wer sich nicht daran hält wird eben von Elena Kleiser freundlich aber bestimmt daran erinnert. Überhaupt macht sich ihr russisches Temperament positiv im Chor bemerkbar, auch ein Tadel wird immer von einem freundlichen  Lächeln begleitet, so macht Singen Spaß. Der erste gemeinsame öffentliche Auftritt steht nun quasi vor der Tür. Germania Rocks wird sich beim Frühlingsfest des GV Germania am 14. März, in der Eduard-Schläfer-Halle erstmals mit der neuen Chorleiterin präsentieren. Zu hören gibt es bekannte aber auch neue Lieder, denn  Elena Kleiser arbeitet mit dem Chor am alten Repertoire und bringt aber auch immer wieder neue Sachen mit ein. Und wer jetzt Lust bekommen hat, sich ein eigenes Bild zu machen, der ist herzlich zum Mitsingen eingeladen. Germania Rocks und Elena Kleiser freuen sich über Mitsängerinnen und Mitsänger in allen Stimmlagen. Geprobt wird 14-tägig im Sängerheim des MGV, das nächste Mal also wieder am 9. Februar, 19.30 Uhr. Wo das ist? Das und noch viel mehr erfährt man bei

 

Thomas Schwarz, Telefon 0151 61315382, Email schwarzthom@gmx.de oder

 Heike Seitz, Telefon 0170 5200051, email seitz.heike@gmx.de

 sowie auf der Vereinshomepage unter www.gvgermania.de . ms